Banken

BankenDie Geschichte der Währungsgemeinschaft – wie ist Euro entstanden?
Die Geschichte der Währungsgemeinschaft – wie ist Euro entstanden?

euro

Die Geschichte der Währungsgemeinschaft – wie ist Euro entstanden?

Es ist nicht zu leugnen, dass die Vergangenheit der Währung außergewöhnlich interessant und handlungsreich ist. Man weiß nicht genau, wann der Handel mit Hilfe von Geld entstanden ist, die das Zeichen des Werts einer Sache waren. Man weiß aber, dass eine der Konsequenzen der Verengung der Europäischen Gemeinschaft gegen Kämpfe die Idee der Entstehung einer neuen Währung war, die Länder in dem finanziellen Aspekt vereinigen sollte. Wie ist es zur Entstehung von Euro gekommen?

Die Anfänge

Die erste Erwähnung von der gemeinsamen Währung von Euroländern ist schon in den sechszigsten und siebzigsten Jahren erschienen. Jedoch ist sie nicht auf fruchtbaren Boden gefallen. Man brauchte noch ein paar Jahre, bis das europäische Währungssystem im Jahre 1979 entstanden ist. Durch zwanzig Jahren war ECU eine immer wichtiger werdende Währung und der direkte Vorgänger von Euro.

Woher stammt die Idee von Euro?

Das größte Problem in dem vereinigenden Europa war die Währungsumstellung. Die Zollunion hat verursacht, dass die westeuropäische Länder angefangen haben, etwas in der Art von Europäischen Union zu schaffen, aber der Wechselkurs Euro oder der Wechselkurs der noch vor Euro gebrauchten Währung, ECU, konnte abhängig von dem Land bedeutend abweichen. Deshalb gab es die Notwendigkeit der Einführung einer einheitlichen Handelsunion, die bei der Vereinfachung des Handelsaustausch in europäischen Ländern helfen könnte.

Werners Plan

Der erste Plan einer einheitlichen Währungsunion ist von dem luxemburgischen Premier, Pierre Werner, entstanden, der schon im Jahre 1970 die Idee einer gemeinsamen, einheitlichen Währung zusammen mit Experten der Wirtschafts- und Währungsunion bearbeitet hat. Der System war aber nicht erfolgreich, und nämlich durch den Zusammenbruch des Projekts Bretton Woods, also einer gemeinsamen Haltung der Währungswechselkurse auf der einprozentigen Höhe der Schwankung, die schon während des Kriegs in Bretton Woods von 44 allierten Ländern eingeführt wurde.
Obwohl der Werners Plan den Ursprung für die Währung Euro nicht gebildet hat, war er die erste Aufweisung auf eine einheitliche Währungsunion in dem sich vereinigenden Europa. Deshalb konnte die gemeinsame Währung die Teilnahme von allen von uns einige Jahrzehnte später werden, wenn Euro selbst im Jahre 1999 in bargeldlosen und im Jahre 2000 in allen anderen Transaktionen zu gelten begonnen hat.